abgeschlossene Projekte
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Sanierung des Salzach-Unterlaufs, Grenz-Strecke Bayern – Österreich
Bei der sehr großen Rahmen-Untersuchung wurden Lösungen für die Stabilisierung der Fluss-Sohle der Salzach auf einer Länge von mehr als 50 Kilometer entwickelt.
© BAW-IWB -
Hochwasser-Schutz an der Saalach beim Hammerauer Werks-Wehr
Es ist geplant, die Wehr-Anlage neu zu bauen. Das Geschiebe soll beim Hoch-Wasser besser transportiert werden.
© BAW-IWB -
Projekt "HyMoCARES"
Dieses Projekt der Europäischen Union war ein Vorhaben, um die vielen Funktionen eines Gewässers zu erhalten oder zu erneuern.
© BAW-IWB, 2014 -
Hochwasser-Schutz Bregenz und Hard – Wasserbaulicher Modell-Versuch Bregenzerach
Ziel des Projekts ist die Verbesserung des Hochwasser-Schutzes und der Ökologie des Flusses. Wir haben den Fluss in einem Modell nachgebaut. Wir wollten sehen, wie die geplanten Maßnahmen funktionieren. Wir wollten schauen, was man besser machen kann.
© BAW-IWB -
Fluss Traisen: Hochwasser-Schutz in St. Pölten
Um den Hochwasser-Schutz in St. Pölten zu verbessern und Gebäude für die nieder-österreichische Landes-Regierung zu errichten, wurden geeignete Maßnahmen entwickelt. Diese Maßnahmen sollten nicht nur funktionieren, sondern auch architektonisch gestaltet sein. Dazu führten wir 1996 Modell-Versuche durch.
© BAW-IWB -
Salzach – Block-Stein-Rampen zur Stabilisierung der Gewässer-Sohle
Nach Hoch-Wasser-Schäden an den Gleisen der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) im Bereich von Eschenau (Salzburg) wurden 1999 Modell-Versuche durchgeführt, um eine Lösung zu entwickeln, die so etwas in Zukunft verhindert.
© Amt der Salzburger Landesregierung -
Salzach - Modell-Versuch aufgelöste Sohl-Rampe bei Fluss-km 51,9
Diese Untersuchung erfolgte in den Jahren 2006 und 2007. Die Modell-Versuche wurden von der Technischen Universität München durchgeführt. Wir arbeiteten mit unseren Erfahrungen in Planung, Dimensionierung und Modell-Versuchs-Technik mit.
© BAW-IWB -
Modell-Versuch Grenz-Strecke Salzach (zwischen Bayern und Österreich)
Für die Grenz-Strecke des Flusses Salzach wurde im Jahr 2009 zwischen der Saalach-Mündung und der Mündung in den Inn ein wasserbaulicher Modell-Versuch durchgeführt. Man wollte wissen, wie man die Fluss-Sohle stabilisieren kann. Dieses Wissen soll auch für andere Flüssen verwendbar sein.
© BAW-IWB -
Transport-Modellierung von Sand und Kies in Salzach und Saalach
Informationen zum Transport von Sand und Kies im Fluss geben uns wichtige Informationen für Planungen in der Zukunft.
© M. Hengl (BAW-IWB, 2013) -
Salzach: Untersuchungen nach dem großen Hoch-Wasser im Jahr 2013
Im Jahr 2013 gab es ein sehr großes Hoch-Wasser. Man schaute, welche Schäden aufgetreten sind und welche Folgen diese Schäden für den Fluss haben.
© M. Hengl (BAW-IWB, 2013) -
Sanierung der Salzach in Salzburg: Sohl-Stufe flussab der Lehener Brücke
Um weitere Eintiefungen des Fluss-Bettes in der Stadt Salzburg zu vermeiden und damit auch die Eisenbahn-Brücke über die Salzach vor dem Einsturz zu bewahren, musste eine Maßnahme zur Sohl-Stützung entwickelt werden. Im Jahr 1963 haben wir dafür einen Modell-Versuch bei uns in der Severingasse gemacht.
© BAW-IWB -
Donau-Kanal-Abzweigung Nussdorf / Eis-Versetzung (Untersuchung 1962)
Auf der Donau kann im Winter auch Eis schwimmen. Der Durchfluss im Donau-Kanal soll durch das Eis nicht gestört werden. Deshalb wurden Maßnahmen entwickelt.
© BAW-IWB -
Modell-Versuch Rußbach-Rampe in Wolkersdorf
Entwicklung eines Bauwerks, dass für Fische passierbar ist und einen Mühl-Bach immer mit Wasser versorgt. Die Herausforderungen im Projekt waren:
- Die Lage in einer Kurve des Baches.
- Der feinkörnige Löss-Untergrund.© BAW-IWB