abgeschlossene Projekte
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Sanierung des Salzach-Unterlaufs, Grenz-Strecke Bayern – Österreich
Bei der sehr großen Rahmen-Untersuchung wurden Lösungen für die Stabilisierung der Fluss-Sohle der Salzach auf einer Länge von mehr als 50 Kilometer entwickelt.
© BAW-IWB -
Hochwasser-Schutz an der Saalach beim Hammerauer Werks-Wehr
Es ist geplant, die Wehr-Anlage neu zu bauen. Das Geschiebe soll beim Hoch-Wasser besser transportiert werden.
© BAW-IWB -
Projekt "HyMoCARES"
Dieses Projekt der Europäischen Union war ein Vorhaben, um die vielen Funktionen eines Gewässers zu erhalten oder zu erneuern.
© BAW-IWB, 2014 -
Hochwasser-Schutz Bregenz und Hard – Wasserbaulicher Modell-Versuch Bregenzerach
Ziel des Projekts ist die Verbesserung des Hochwasser-Schutzes und der Ökologie des Flusses. Wir haben den Fluss in einem Modell nachgebaut. Wir wollten sehen, wie die geplanten Maßnahmen funktionieren. Wir wollten schauen, was man besser machen kann.
© BAW-IWB -
Fluss Traisen: Hochwasser-Schutz in St. Pölten
Um den Hochwasser-Schutz in St. Pölten zu verbessern und Gebäude für die nieder-österreichische Landes-Regierung zu errichten, wurden geeignete Maßnahmen entwickelt. Diese Maßnahmen sollten nicht nur funktionieren, sondern auch architektonisch gestaltet sein. Dazu führten wir 1996 Modell-Versuche durch.
© BAW-IWB -
Projekt "Primrose"
„Primrose“ war ein EU-Forschungs-Projekt über Pflanzen-Kläranlagen. Wir arbeiteten daran in der Zeit von 2001 bis 2004. Unser Beitrag waren Modell-Versuche. Wir schauten, wie sich Schweb-Stoffe verhalten. Wenn mehr Schweb-Stoffe in der Pflanzen-Kläranlage zurückgehalten werden, ist die Wirkung besser.
© BAW-IWB -
Lech: Geschiebe-Management flussaufwärts von Reutte
Das Vorhaben wurde im Jahr 2003 abgeschlossen. Mit Modell-Versuchen verbesserten wir den Plan der Firma "Ingenieurbüro DonauConsult". So verhindert man, dass immer wieder im Fluss gebaggert werden muss. Das schadet nämlich der Natur.
© BAW-IWB -
Personal-Austausch IWB Wien mit LfW München
Im Jahr 2004 haben wir uns mit dem Bayerischen Landesamt für Wasserwirtschaft ausgetauscht. Wir haben unser Spezial-Wissen über die Anwendung von numerischen Modellen und der Praxis im Wasserbau geteilt.
© BAW-IWB -
Bewegliche Pflanzen in Gewässern
Im Jahr 2001 wurde erforscht, welchen Fließ-Widerstand 3 verschiedene Pflanzenarten verursachen.
© BAW-IWB -
Hoch-Wasser-Situation vom August 2002 wird untersucht (FloodRisk)
Wir haben untersucht, warum Hochwasser-Schäden entstehen und wie man diese Schäden in Zukunft verringern kann. Dabei haben wir uns besonders mit der Form und dem Verhalten der Flüsse beschäftigt (= Geo-Morphologie).
© BAW-IWB -
Salzach – Block-Stein-Rampen zur Stabilisierung der Gewässer-Sohle
Nach Hoch-Wasser-Schäden an den Gleisen der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) im Bereich von Eschenau (Salzburg) wurden 1999 Modell-Versuche durchgeführt, um eine Lösung zu entwickeln, die so etwas in Zukunft verhindert.
© Amt der Salzburger Landesregierung -
Salzach - Modell-Versuch aufgelöste Sohl-Rampe bei Fluss-km 51,9
Diese Untersuchung erfolgte in den Jahren 2006 und 2007. Die Modell-Versuche wurden von der Technischen Universität München durchgeführt. Wir arbeiteten mit unseren Erfahrungen in Planung, Dimensionierung und Modell-Versuchs-Technik mit.
© BAW-IWB -
Modell-Versuch Grenz-Strecke Salzach (zwischen Bayern und Österreich)
Für die Grenz-Strecke des Flusses Salzach wurde im Jahr 2009 zwischen der Saalach-Mündung und der Mündung in den Inn ein wasserbaulicher Modell-Versuch durchgeführt. Man wollte wissen, wie man die Fluss-Sohle stabilisieren kann. Dieses Wissen soll auch für andere Flüssen verwendbar sein.
© BAW-IWB -
Transport-Modellierung von Sand und Kies in Salzach und Saalach
Informationen zum Transport von Sand und Kies im Fluss geben uns wichtige Informationen für Planungen in der Zukunft.
© M. Hengl (BAW-IWB, 2013) -
Salzach: Untersuchungen nach dem großen Hoch-Wasser im Jahr 2013
Im Jahr 2013 gab es ein sehr großes Hoch-Wasser. Man schaute, welche Schäden aufgetreten sind und welche Folgen diese Schäden für den Fluss haben.
© M. Hengl (BAW-IWB, 2013) -
Sanierung der Salzach in Salzburg: Sohl-Stufe flussab der Lehener Brücke
Um weitere Eintiefungen des Fluss-Bettes in der Stadt Salzburg zu vermeiden und damit auch die Eisenbahn-Brücke über die Salzach vor dem Einsturz zu bewahren, musste eine Maßnahme zur Sohl-Stützung entwickelt werden. Im Jahr 1963 haben wir dafür einen Modell-Versuch bei uns in der Severingasse gemacht.
© BAW-IWB -
Die Mündung des Flusses Ill in den Rhein wird neu gestaltet
Die Mündung der Ill in den Rhein wurde so verbessert, dass die Beanspruchung des Schweizer Ufers weniger wurde. Die Maßnahme war auch erforderlich, da das bestehende Bau-Werk nicht mehr ausreichend stark war. Diese Modell-Versuche wurden im Jahr 1987 durchgeführt.
© BAW-IWB -
Donau-Kanal-Abzweigung Nussdorf / Eis-Versetzung (Untersuchung 1962)
Auf der Donau kann im Winter auch Eis schwimmen. Der Durchfluss im Donau-Kanal soll durch das Eis nicht gestört werden. Deshalb wurden Maßnahmen entwickelt.
© BAW-IWB -
Modell-Versuch Rußbach-Rampe in Wolkersdorf
Entwicklung eines Bauwerks, dass für Fische passierbar ist und einen Mühl-Bach immer mit Wasser versorgt. Die Herausforderungen im Projekt waren:
- Die Lage in einer Kurve des Baches.
- Der feinkörnige Löss-Untergrund.© BAW-IWB -
Staumauer des Wasser-Kraftwerks Ottenstein: Untersuchung der Abfluss-Verhältnisse
Im Jahr 1954 wurde für eine Staumauer am Kamp in Niederösterreich eine Anlage entwickelt, damit extremes Hoch-Wasser sicher über die Staumauer abfließen kann. Diese Anlage hat das Extrem-Hoch-Wasser im Jahr 2002 sehr gut überstanden.
© BAW-IWB -
Hoch-Behälter zur Trink-Wasser-Versorgung am Kapuzinerberg, Salzburg
Für die sichere Nutzung des Wasser-Behälters musste im Jahr 1984 ein System entwickelt werden. Mit diesem System kann man den Behälter schnell entleeren. Das Wasser wird dabei durch einen senkrechten Schacht 70 Meter nach unten geleitet.
© BAW-IWB -
Heber-Wehr: Erbsenbach in Wien Sievering
Für ein Hochwasser-Rückhalte-Becken entwickelte man eine Hochwasser-Entlastung. Es war dort sehr wenig Platz. Man entschied sich daher für ein Heber-Wehr. Dieses Wehr wurde 1962 in Modell-Versuchen getestet.
© Grafik: BAW-IWB