Panta Rhei - Alles fließt. Flüsse und Bäche sind wichtig für die Natur und unser Leben. Sie werden von uns Menschen intensiv genutzt. Bei Hoch-Wasser können Flüsse und Bäche lebensgefährlich sein.
Der Spruch „Panta Rhei“ bedeutet: „Wer in denselben Fluss steigt, steigt immer wieder in anderes Wasser.“
Um Hoch-Wasser und Gewässer zu schützen, müssen wir Maßnahmen ergreifen, die mit Mensch und Natur im Ein-Klang stehen. Diese Maßnahmen sollen nachhaltig sein.
Zur Lösung dieser oft komplizierten Probleme erarbeiten wir Grundlagen. Mit diesen Grundlagen können Entscheidungen für Maßnahmen getroffen werden.
Unser Schwerpunkt liegt auf dem Bauen mit der Natur. Wir verwenden wasserbauliche Modell-Versuche und Computer-Modelle, die wir auch entwickeln. Wir arbeiten an ökologischen und ökonomischen Lösungen auf dem aktuellen Stand des Wissens.
Unsere Aufgaben sind:
- Erstellung von Plänen für den Gewässer-Schutz, die Gewässer-Pflege und Hochwasser-Schutz.
- Erstellung von Studien und Gutachten im Bereich Wasser-Bau auf der Grundlage von Modell-Versuchen und Computer-Modellen.
- Beratungen zu wasserbaulichen Problemen.
- Verbesserung der Qualität von Abfluss-Messungen.
Im Wasserbau und in der Hydrometrie kennen wir uns sehr gut aus. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden sich weiter. Wir arbeiten mit anderen Ländern und Organisationen zusammen. Daher können wir Projekte sehr gut bearbeiten.
Hydrometrie heißt: Messungen an einem Gewässer mit Hilfe von technischen Geräten durchführen.