Exkursion zum Thema Wasserbau nach Vorarlberg

Das Institut für Wasserbau und hydrometrische Prüfung besichtigte am 22. und 23. November 2022 die Ergebnisse von 2 Projekten des Instituts in Vorarlberg.

Wir fuhren zuerst nach Dornbirn. Dort war der Modell-Versuch kurz vor dem Ende. Dieses Modell war für den Hochwasser-Schutz am Alpen-Rhein. Wir vom Institut arbeiteten auch daran mit.

Herr Diplom-Ingenieur Bernhard Valenti von der Internationalen Rhein-Regulierung zeigte uns den Modell-Versuch. Wir bekamen noch viele weitere Informationen zum Hochwasser-Schutz-Projekt.

International heißt vereinfacht "mit mehreren Ländern". Hier in dem Fall sind es die folgenden Länder:

- Österreich und
- die Schweiz.

Mehr Informationen zum Projekt "Hochwasser-Schutz Alpen-Rhein" liest man, wenn man auf den Link ganz unten klickt.

Das Modell des Rheins bei Niedrig-Wasser im Bereich der Frutz-Mündung (Blick gegen die Fließ-Richtung)

Am nächsten Tag zeigte uns Herr Diplom-Ingenieur Gerhard Huber die Umsetzung des Hochwasser-Schutzes am Unter-Lauf der Bregenzerach vor der Mündung in den Bodensee. Er arbeitet bei der Vorarlberger Landes-Regierung.

Das Projekt wurde in unserem Institut in der Severingasse in Wien entwickelt. Dazu kann man mehr unter "weiterführende Informationen" lesen. Dazu klickt man unten auf den Link „Hochwasser-Schutz Bregenz Hard“.