Die Eröffnung des Wasserbau-Labors wurde gefeiert

Am 12.06.2023 zeigte das Institut für Wasserbau und hydrometrische Prüfung seine Versuchs-Flächen und Forschungs-Arbeiten. Das Institut gehört zum Bundesamt für Wasserwirtschaft. Die Abkürzung für unser Institut ist „BAW-IWB“.

In der großen Halle im Untergeschoss wird an der zukünftigen Versuchs-Rinne gebaut. Man nennt sie MainChannel. Es ist ein englisches Wort für „Hauptkanal“.

In der kleineren Halle im Obergeschoss markieren LEDs den neuen Standort der neuen Rinne unseres Instituts.
Diese Halle nennen wir RiverLab, was auf Deutsch „Flusslabor“ heißt. Wir sehen einige Bilder von diesem schönen Tag.

LED sind kleine Leuchtdioden, die man auf Boden, Wänden und anderswo verlegen kann. Sie sind hell. Oft kann man mit einer Fernbedienung auch die Farben des Lichts ändern.

Am nächsten Tag war „Tag der offenen Tür“ und die Besucher konnten durch das Wasserbau-Labor gehen. Es gab Führungen im Haus.

Die Bilder zeigen die Feste.

Der Eindruck der Feierlichkeiten

Eine Führung durch den Hauptkanal im Untergeschoss

Die Flussbau-Rinne des Instituts ist vorbereitet. (Bild 1)

Die Flussbau-Rinne des Instituts ist vorbereitet. (Bild 2)

Links auf Bild: Zwei Versuchs-Anlagen von der Universität für Boden-Kultur. In diesen Versuchen fließt Donau-Wasser mitten durch die Versuchs-Halle.

Rechts auf Bild: Die Flussbau-Rinne von uns ist noch im Aufbau.