EcoDaLLi

Dieses Vorhaben ist in Englisch und heißt ausgeschrieben „ECOsystem-based governance with DAnube lighthouse Living Lab for sustainable Innovation processes“.

Die Buchstaben des Namen EcoDaLLi stehen für:

ECOsystem-based governance: Maßnahmen sollen auf Basis von ökologischen Systemen erfolgen

Da: Donau (Danube)

LL: Living Lab (Lebendiges Labor, hier soll die Wissenschaft mit der Bevölkerung gemeinsam an Lösungen arbeiten)

i: nachhaltige Innovations-Prozesse (neue Dinge, die gemacht werden sollen auch lange funktionieren)

Die Europäische Union hat vor, die Natur in unseren Ozeanen, Meeren und Gewässern zu verbessern. Das Ziel ist, bis 2030 zu erreichen. Deshalb heißt das Vorhaben abgekürzt "EcoDaLLi".

Man setzt auf ökologische Wieder-Herstellung, Schutz und Erhaltung des gesamten Donau-Einzugsgebietes. Dabei sollen die Wissenschaft und die Bevölkerung zusammenarbeiten.

Im Jahr 2023 fing man damit an. Das Haupt-Ziel ist die zentrale Steuerung. Alle beteiligten Personen sollen gut miteinander zusammenarbeiten können. Dazu gehört eine digitale Plattform auf die alle zugreifen können. Die Europäische Union stellt dafür Gelder bereit.

Das Foto zeigt die Donau bei Weißenkirchen (Wachau).

EcoDaLLi unterstützt folgendes:

  • Bereitstellen und Pflegen von Netzwerken zwischen Personen
  • Entwickeln von Arbeits-Gruppen, in denen Wissenschaft und Gesellschaft gegenseitiges voneinander lernen (Englisch: Living Labs)
  • Erstellen einer Seite im Internet, um Lösungen auszutauschen
  • Förderung von Innovationen im gesamten Donau-Einzugs-Gebiet

Das EU-Vorhaben hat vor, dass Ozeane und Gewässer in der EU wieder gesund werden. Das klappt durch Forschung, Bürger-Beteiligungen und Investitionen in eine nachhaltige Wirtschaft. Es geht um die Wieder-Herstellung der Natur und auch um Klima-Neutralität.

Für die Umsetzung des gesamten Vorhabens hat die EU sechs Gebiete festgelegt:

  • Mittelmeer
  • Ostsee und Nordsee
  • Donau
  • Schwarzes Meer
  • Atlantik
  • Arktis

Die Grafik zeigt den Aufbau des Vorhabens. In grüner Farbe ist es das Vorhaben "EcoDaLLi".

Die Donau ist der zweitgrößte Fluss in ganz Europa. Die Wolga (in Russland) ist der längste Fluss in Europa. Die Donau fließt durch Mittel-Europa und Süd-Europa. Sie fließt vom Schwarz-Wald (Deutschland) zum Schwarzen Meer (Richtung Rumänien). Die Donau fließt dabei durch 10 Länder. Das sind: Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien, Republik Moldau und die Ukraine. Kein anderer Fluss auf der Welt fließt durch so viele Länder.

Partner des Projekts EcoDaLLi kommen aus Ländern, die an der Donau liegen: Deutschland, Österreich, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien und Rumänien. Dazu kommen noch Partner aus Ländern, die nicht an der Donau liegen: Frankreich, Georgien, Griechenland und Großbritannien. Die Projektpartner sind unabhängige Organisationen, Universitäten, öffentliche Verwaltungen, private Firmen und Nicht-Staatliche Organisationen.

Das Foto ist von der Donau bei Nußdorf (Wien).

Projekt-Laufzeit:  01. Jänner 2023 – 30. Juni 2026

Arbeits-Pakete:
Für die Erreichung der Ziele des Projekts ist das Vorhaben EcoDaLLi in die folgenden Arbeits-Pakete unterteilt:

  • WPT1: Steuerung des Projekts (Projekt-Management)
  • WPT2: Lösungen, die möglichst gut an die Natur angepasst sind
  • WPT3: Raum-Ordnungs-Politik
  • WPT4: Aktive Vernetzung aller am Projekt arbeitenden Personen (Internet, Wissenschaft, Bevölkerung)
  • WPT5: Weiterentwicklung und Erneuerung der Zusammenarbeit
  • WPT6: Online-Portal
  • WPT7: Plan für die Entwicklung des Donau-Raums
  • WPT8: Kommunikation, Erfahrungen austauschen, Erfahrungen verwenden

Gesamt-Budget des Vorhabens:

2,68 Millionen Euro - zur Verfügung gestellt von der Europäischen Union (EU)