Im Februar 2021 wurde die Funktion eines Mess-Geräts für Schweb-Stoffe in unserem Institut geprüft. Schweb-Stoffe sind kleine Teilchen, die im Wasser schwimmen.
Das Gerät wird in Flüssen und Bächen verwendet. Mit den einzelnen Messungen kann man sehen, ob Schweb-Stoffe im Wasser sind und wenn ja wieviel.
Das Gerät besteht aus einem geraden Rohr, einem Behälter und einem gebogenen Rohr. Durch das gerade Rohr strömen Wasser und Schweb-Stoffe in den Behälter. Durch das gebogene Rohr kann die Luft aus dem Behälter ausströmen. Wichtig ist, dass die Wasser-Geschwindigkeit im Rohr gleich groß ist wie die Wasser-Geschwindigkeit im Fluss.
Wir haben einen Mess-Kanal, der von einem Mess-Wagen befahren wird. Das Gerät ist am Mess-Wagen befestigt. Der Mess-Wagen fährt mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Um zu messen, senkt man den Behälter ins Wasser und zieht ihn dann wieder heraus.
Auf dem Bild sieht man einen Mess-Wagen ganz links. Der braune Behälter ist an einer Stange befestigt. Die beiden Rohre am Behälter zeigen nach oben.
Wie das funktioniert, sieht man auf einem Video. Das Video sieht man weiter unten.