Hydro-Grafie ist ein schwieriges Fremd-Wort. Eigentlich schreibt man es Hydrographie mit einem „ph“, das als „f“ ausgesprochen wird. Das Wort bedeutet: Messung von verschiedenen Dingen rund um das in der Natur vorkommende Wasser.
Dazu gehört auch die Messung Fließ-Geschwindigkeit des Wassers in Flüssen und Bächen mit bestimmten Geräten. Damit diese Geräte richtig messen, müssen sie regelmäßig überprüft werden. Wir nennen diese Überprüfung „kalibrieren“. Dafür braucht man eine Anlage. Wir nennen diese Anlage „Kalibrier-Anlage“.
Hier zeigen wir Euch den Bau der ersten Kalibrier-Anlage in Österreich aus dem Jahr 1896. Die Anlage hatte damals den Namen: „Prüf-Kanal“.
Alle Bilder hier sind aus den Originalen gescannt.
Sicht auf den Mess-Kanal (wahrscheinlich 1896 / 1897 fotografiert) im Wiener Prater.
In der Nähe stand früher das Bau-Werk Rotunde, das für die Welt-Ausstellung in Wien 1873 gebaut wurde. (Und leider im Jahr 1937 bei einem Brand vernichtet wurde.)
Man sieht den Prüf-Kanal. Ein Mess-Wagen ist vorne zu sehen. Links und rechts sind Zäune und einige Bäume um die Anlage. Rechts ist ein Arbeiter auf dem Foto.
Sicht auf den Mess-Wagen (wahrscheinlich 1896 / 1897 fotografiert)
Man sieht den Mess-Wagen. Der Mess-Wagen ist auf dem Prüf-Kanal. 2 Arbeiter bereiten die Kalibrierung (= das Messen) eines Geräts vor.
Haupt-Seite, Stempel-Marke mit Bezeichnung „F. 140“.
Der folgende Text wird nicht in Einfacher Sprache geschrieben. Weil man den Text auf dem Bild schlecht lesen kann, wird er hier genauso wie im Original-Dokument geschrieben. Damals war die Recht-Schreibung noch ein wenig anders:
Hydrographischer Dienst in Österreich
Der hydrographische Dienst Österreichs im Jahre 1896
Herausgegeben von kaiserlich und königlich hydrographischen Central-Bureau
Sonderabdruck aus der "Oesterreichischen Monatschrift für den öffentlichen Baudienst", Heft II, 1897
Staatswappen (Doppeladler)
Wien 1897
Im Selbstverlage des k. k. hydrographischen Central-Bureaus.
Druck von R. v. Waldheim.
Kleiner Hinweis: k. k. heißt „kaiserlich und königlich“. In Österreich war diese Bezeichnung für öffentliche Stellen bis 1918 üblich.
Grafische Darstellung des Stations-Gebäudes.
Auf dem Bild sieht man eine Zeichnung mit 4 unterschiedlichen Ansichten:
- Längen-Schnitt
- Quer-Schnitt
- Grund-Riss
- Ansicht von oben
Grafische Darstellung des Prüf-Kanals.
Auf dem Bild sieht man eine Zeichnung mit 2 unterschiedlichen Ansichten:
- Ansicht von oben
- Grund-Riss des Prüf-Kanals von der Seite