Das Institut für Wasserbau und hydrometrische Prüfung besichtigte am 22. und 23. November 2022 die Ergebnisse von 2 Projekten des Instituts in Vorarlberg.
Wir fuhren zuerst nach Dornbirn. Dort war der Modell-Versuch kurz vor dem Ende. Dieses Modell war für den Hochwasser-Schutz am Alpen-Rhein. Wir vom Institut arbeiteten auch daran mit.
Herr Diplom-Ingenieur Bernhard Valenti von der Internationalen Rhein-Regulierung zeigte uns den Modell-Versuch. Wir bekamen noch viele weitere Informationen zum Hochwasser-Schutz-Projekt.
International heißt vereinfacht "mit mehreren Ländern". Hier in dem Fall sind es die folgenden Länder:
- Österreich und
- die Schweiz.
Mehr Informationen zum Projekt "Hochwasser-Schutz Alpen-Rhein" liest man, wenn man auf den Link ganz unten klickt.
Das Modell des Rheins bei Niedrig-Wasser im Bereich der Fritz-Mündung (Blick gegen die Fließ-Richtung)
Am nächsten Tag zeigte uns Herr Diplom-Ingenieur Gerhard Huber die Umsetzung des Hochwasser-Schutzes am Unter-Lauf der Bregenzerach vor der Mündung in den Bodensee. Er arbeitet bei der Vorarlberger Landes-Regierung.
Das Projekt wurde in unserem Institut in der Severingasse in Wien entwickelt. Dazu kann man mehr unter "weiterführende Informationen" lesen. Dazu klickt man unten auf den Link „Hochwasser-Schutz Bregenz Hard“.