Es gab 2 Bau-Abschnitte. Der neueste Bau-Abschnitt wurde im Winter 2021 fertiggestellt. Das Projekt war in der Severingasse in Wien getestet und weiterentwickelt worden. Dazu führten wir einen Modell-Versuch durch.
Mehr Informationen zum Projekt gibt es unter "weiterführende Informationen". Der Link ist am Ende dieser Seite zu sehen.
Beide Ufer der Bregenzerach zwischen der Harder Brücke und dem Bodensee sind nun leicht zugänglich. Die flacheren Ufer bedeuten auch:
- mehr Stand-Sicherheit bei Hoch-Wasser.
- mehr Lebens-Raum.
Die größere Breite gibt Überschwemmungen mehr Raum und verbessert damit die Sicherheit vor Hoch-Wasser. Die Bilder zeigen die Bregenzerach bei wenig Wasser im Juli 2022. Der Abfluss beträgt nur ungefähr 15 Kubik-Meter pro Sekunde und damit nur ungefähr ein Drittel des mittleren Abflusses.
Kies-Bänke sind Lebens-Raum für Natur und Mensch.
Auf der rechten Bild-Seite ist die Rampe mit Fisch-Aufstieg und eingebrachtem Tot-Holz zu sehen.
Eine Kies-Bank wandert über die Rampe.
Der Bereich flussab der Harder Brücke.