Auf Einladung der Freien Universität Berlin präsentierte BAW-Mitarbeiterin Anna Zeiser ihre Forschungstätigkeiten bei der Tagung „Pflanzenkohle – C-Speicher der Zukunft?“ in Berlin.
Während die Mehrzahl der Vortragenden spannende Präsentationen zum aktuellen Stand des Wissens hinsichtlich der Produktion von Pflanzenkohle, deren Eigenschaften, möglicher Verwendungszwecke, des ökologischen Nutzens, der wirtschaftlichen Situation, der rechtlichen Rahmenbedingungen oder auch gezielter Fallbeispiele von Pflanzenkohleherstellung und anschließender -verwendung vorbereitet hatten, sollte der Vortrag zur Schwammstadt für Bäume als Anwendungsbeispiel zur Horizonterweiterung für die anwesende Zuhörerschaft dienen.
Während das System Schwammstadt für Bäume, oder in anderen Ländern auch „Stockholmsystem“ genannt, in Österreich schon in dutzenden Projekten zur Anwendung gekommen ist, gibt es in Deutschland noch kaum umgesetzte Projekte.
Der derzeit in Österreich meist verwendete Anteil an Pflanzenkohle im Schwammstadtsubstrat ist mit rund 3 Volumen-% zwar noch sehr gering, kann aber noch deutlich gesteigert werden, wie die in Stockholm aktuell häufig verwendeten Substratmischungen mit rund 8-10 Volumen-% zeigen. Weiters könnten sich mit der Umgestaltung des städtischen Raums und dessen wasserwirtschaftlichen Konzepts Richtung Etablierung vieler blau-grüner Infrastrukturmaßnahmen und dezentraler Retentions- und Verdunstungskörper weitere sinnvolle Anwendungen von Pflanzenkohle für die verwendeten Substrate ergeben.
Neben dem Beitrag zur Kohlenstoffsequestrierung bietet Pflanzenkohle auch wertvolle Speicherfähigkeiten für Wasser und Nährstoffe, sowie das Potenzial zur Filterung von Schadstoffen. Dazu läuft am BAW intensive Forschung zur hydrologischen Funktion von Pflanzenkohle in Substraten und Böden, um zielgerichtete Anwendungen optimal begleiten und lenken zu können.
Wir freuen uns, dass wir Teil dieser spannenden Veranstaltung sein durften!
Eine Übersicht über unsere Forschungsansätze und neue Erkenntnisse aus dem Forschungsbereich Urbane Hydrologie und Schwammstadt für Stadbäume finden Sie hier: Überlegungen zur Dimensionierung und Ausführung des Systems Schwammstadt für Bäume