Das Treffen der Obleutekonferenz der Bezirksbauernkammern Vöcklabruck und Gmunden sowie des Bäuerinnenbeirats am 24. und 25. September 2024 am Institut für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft in Scharfling stellte eine wertvolle Gelegenheit für den Austausch über Einkommensmöglichkeiten in der Fischereiwirtschaft sowie Bildungs- und Weiterbildungsangebote in diesem Bereich dar. Besonderes Interesse galt den Projekten des Instituts im Bereich der Gewässerökologie und den Auswirkungen des Klimawandels.
Die Teilnehmenden der Bezirksbauernkammer und Mitarbeiter:innen des Instituts nutzten die Gelegenheit für anregende Diskussionen, die den interdisziplinären Austausch zwischen Land- und Wasserwirtschaft weiter förderten. Vor allem der Bezirk Vöcklabruck, in dem bereits langjährige Kooperationen bestehen, wurde hervorgehoben.
Ein Vorzeigeprojekt zur Verbesserung der Gewässergüte, das durch Beratungen zwischen dem Bundesamt und der Bezirksbauernkammer ins Leben gerufen wurde, zeigte dabei besonders die fruchtbare Zusammenarbeit. In diesem Projekt erhalten Landwirt:innen tägliche Wetterberichte und Prognosen, um ihre Düngemittelausbringung gezielt zu planen und so die Gewässerbelastung zu minimieren. Diese Initiative entstand in enger Kooperation mit der Geosphere Austria und trägt maßgeblich zum Schutz der regionalen Gewässer bei.