Der Grundkurs „Aquakultur in Warmwasser-Kreislaufanlagen“ fand zwischen 15. – 19. April 2024 am Institut für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft in Scharfling statt. Die Fischproduktion im geschlossenen System gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dies spiegelt sich in der Aquakulturstatistik 2022 wider. Hier ist zwar ein kleiner Knick im Wachstum enthalten (welcher gerade in dieser Sparte vermutlich mit Kostensteigerungen bei Sauerstoff, Futter und Energie zu begründen sein dürfte). Trotzdem ist es wohl eine Frage der Zeit, dass die Produktion in Kreislaufanlagen jene von Karpfenartigen ein- bzw. überholen wird (2022: 617 t Karpfenartige zu 536 t Clarias & sonstige).
Im Grundkurs unter der Leitung von Dr. Mag. Christian Bauer und seinem Team der Ökostation, wurde ein Überblick über diese Produktionssparte gegeben und folgende Themenbereiche abgedeckt: Rechtliches, Wasserchemie, Hygiene, Transport, Schlachtung, Fischgesundheit, Etikettierung, Anlagentechnik, u.v.m.
Absolvent:innen des Kurses sollen in die Lage versetzt werden, die technologischen sowie wirtschaftlichen Möglichkeiten und Risiken der Fischproduktion in einer Warmwasser-Kreislaufanlage abzuschätzen und so die Grundlage für den Einstieg in diese Form der Fischproduktion erwerben.
Großer Dank an die Vortragenden und den Exkursions-Betrieben, welche Einblick in ihre mit viel Schweiß und Mühe aufgebauten Anlagen gaben und die Chancen wie Risiken der Sparte offen angesprochen haben. Danke vielmals an Christoph & Familie (HOFFisch) sowie Ulrich und Andreas (Kremstalgarnelen) dafür! Nächster geplanter Kurs: April 2025.