90 neue Meisterinnen und Meister für die Zukunft der Land- und Forstwirtschaft

In Oberösterreich schlossen in der Bildungssaison 2022/23 insgesamt 90 Meisterinnen und Meister ihre landwirtschaftliche Berufsausbildung mit der Meisterprüfung ab. Im feierlichen Ambiente des Agrarbildungszentrums Lambach wurden durch Bundesrätin Johanna Miesenberger, den Vizepräsidenten der LK OÖ Karl Grabmayr, die Vizepräsidentin der LAK OÖ Gertraud Wiesinger, sowie von der Obfrau der ARGE Meister Mag. Daniela Burgstaller die Meisterbriefe überreicht.

Meister des Jahres 2023:

Die Obfrau der ARGE Meister Oberösterreich, Mag. Daniela Burgstaller präsentierte die Meister des Jahres 2023. Jede Meisterprüfung ist eine besondere Leistung. Aus der Gruppe der heurigen Meisterinnen und Meister wurden fünf Personen benannt, die sich auf unterschiedliche Weise besonders hervorgetan haben.

In der Fischereiwirtschaft wurde Michael Ehrenleitner Meister des Jahres, die nachhaltige und hochwertige Fischzucht eroberte sein Herz!

Michael wuchs in Grünau im Almtal neben einem Bauernhof auf. Er hatte aber so gut wie nichts mit einer Landwirtschaft zu tun. Inspiriert durch seine Frau Johanna und den Schwiegervater entdeckte er seine Leidenschaft für die Arbeit mit Fischen und die Liebe zur Natur.

Als Michael und Johanna 2011 eine aufgelassene Landwirtschaft übernahmen, entschlossen sich beide, im zweiten Bildungsweg die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter zu machen. Sie erweckten die Landwirtschaft mit verschiedenen Tieren wieder zum Leben. Es war die Fischzucht, die Michaels Herz eroberte. Daher entschloss sich Michael den Facharbeiter in der Fischereiwirtschaft und gleich im Anschluss den Meister zu absolvieren. Mit dem Thema „Genehmigung und Erweiterung der Fischzucht Kronawitter“ wurde der Betrieb in seiner Meisterarbeit genau durchleuchtet.

Heute leben Michael und Johanna ihren Traum. Sie führen ihre Landwirtschaft in Vollzeit und teilen ihre Leidenschaft für die Fischzucht mit Besuchern. Ihre Liebe zur Natur und zur nachhaltigen Fischerei ist in jeder Phase ihrer Arbeit spürbar. Diese Leidenschaft ist spürbar, in jedem Fisch, den er züchtet. Seine Arbeit ist ein Ausdruck seiner Überzeugung und ein lebendiges Zeugnis für die Bedeutung von Leidenschaft und Hingabe in der Fischzucht. Neben seinem Beruf ist Michael seit über zwanzig Jahren Mitglied im Musikverein Grünau im Almtal. Dort hat der Führungsaufgaben übernommen und Sinn für Gemeinschaft entwickelt. Doch seine wahre Leidenschaft liegt in der nachhaltigen und hochwertigen Fischerei.

Ausbildung Meisterin / Meister der Fischereiwirtschaft

Veröffentlicht am 22.06.2023

Kontakt

Petra Bahr Kursverwaltung
Scharfling 18
5310 Mondsee
Österreich
Webseite